Zu meiner Person


Foto von Sven

Kurzer Lebenslauf


Geboren bin ich am 6. März 1972 in Frankenthal (Pfalz). Aufgewachsen bin ich in Beindersheim, einem kleinen Dorf mit ca. 3000 Einwohnern, daß nur unweit (2 km) von Frankenthal liegt, aber zum Landkreis Ludwigshafen gehört. Dort ginge ich auch zur Grundschule. Danach kam ich auf das Karolinengymnasium in Frankenthal, wo ich dann 1991 mein Abitur machte. Nach der Schulzeit leistete ich ein Jahr lang meinen Bundeswehrdienst in Ulm ab. 1992 begann ich dann an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ein Physikstudium, welches ich 1999 als Diplom-Physiker beendete. Der Wissenschaft bisher treu bleibend, habe ich danach eine Doktorarbeit angefangen. Diese Arbeit habe ich an der Gesellschaft für Schwerionenforschung mbH (GSI) in Darmstadt durchgeführt, wo ich auch schon im Rahmen meiner Diplomarbeit gearbeitet habe. Das Ergebnis dieser Arbeit ist die Ehre, seit dem 20. November 2002 den Titel Dr. rer. nat. führen zu dürfen. Seit dem 22. Juli 2003 bin ich nun als "Postdoc" am Lawrence Berkeley National Laboratory in Berkeley, Kalifornien, tätig. Dies ist jedoch nur meine Arbeitsstätte, wo ich als Dauergast arbeite. Denn tatsächlich bin ich bei der Texas A&M University angestellt. Mittlerweile hat es mich nach Hamburg verschlagen. Seit 1. Dezember 2004 bin ich am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) angestellt. Wohnen tue ich in Hamburg-Harvestehude nicht unweit vom Tennisstadion "Am Rothenbaum".
 
Bild vom 14.09.03: